Was weißt'n Du zu Märchen?

1. Seite Fragen | 2. Seite Fragen | 3. Seite Fragen
Woher ist das: "Und wenn es eine gebrochene hatte, meinte es, weiter hinaus stünde eine schönere, und lief danach und geriet immer weiter in den Wald hinein."
Details
Rotkäppchen.
Auf der folgenschweren Suche nach immer schöneren Blumen begegnet es dem Wolf...
In welchem Märchen kommt ein blutiger Schlüssel vor, und woher stammt das Blut?
Details
Ritter Blaubart. Seine aktuelle Braut entdeckt das Turmzimmer, an dessen Wänden lauter ermordete Bräute hängen; der Schlüssel fällt ins Blut und läßt sich nicht mehr abwischen...
In welchem Märchen kommt eine Spindel vor, und welche fatalen Auswirkungen hat diese?
Details
Dornröschen. Es sticht sich an diesem letzten im Schloß vorhandenen Exemplar und fällt in einen sieben Jahre währenden Schlaf, der das Königsschloss samt Belegschaft mit einschließt.
Folgende Situation, woher und weshalb: "Die Haustür stand sperrweit auf, alles lag auf dem Boden und alle 7 Kinder waren verschwunden."?
Details
Der Wolf und die 7 Geißlein.
Alle Kinder der Geißenmutter sind bei ihrer Heimkehr verschwunden, da sie sich, gierigst verschlungen, im Bauch des bösen Wolfes befinden.
In welchem Märchen schubst ein mutiges Mädchen eine Hexe WO hinein?
Details
In Hänsel und Gretel:
Gretel befördert die Hexe mit einem beherzten Stoß in den großen Backofen, um zu verhindern, dass diese Hänsel in ebenjenem backt und isst.
Das Pferd Falada: wo kommt es vor, und was ist das Gruselige an ihm?
Details
Die Gänsemagd.
Als das sprechende Pferd Falada enthauptet wird, kann sein Kopf, über einem Tor angebracht, noch immer sprechen...
Welche Tiere helfen Aschenputtel beim Sortieren der Linsen - und aus welchem Grund?
Details
Die gurrenden Täubchen!
Da sie beim Sortieren helfen, ist Aschenputtel weit vor Mitternacht fertig und kann heimlich auf den Ball gehen, um den Königssohn zu sehen.
Welches Tier holt der Prinzessin ihr goldenes Spielzeug aus dem Brunnen, und was möchte es als Dank?
Details
Ein Frosch.
Als Gegenleistung möchte er ihr Freund sein und sie soll ihn liebhaben...