Was weißt'n Du zu Märchen?

1. Seite Fragen | 2. Seite Fragen | 3. Seite Fragen
Aus welchem Märchen stammt der Befehl: "Bring das Kind in den Wald, [...] Du sollst es töten und mir Lunge und Leber zum Wahrzeichen mitbringen..."
Details
Schneewittchen.
Der Jägersmann erhielt von der bösen Stiefmutter den Auftrag, welcher dann natürlich mißlang.
Wie viele Bremer Stadtmusikanten gibt es, und welche Tierarten sind vertreten?
Details
Vier an der Zahl:
der Esel, der Hund, die Katze und der Alte Hahn.
Welcher König, der von einer Prinzessin abgewiesen wurde, bekam sie als Spielmann verkleidet dann doch - und weshalb?
Details
König Drosselbart. Weil die hochmütige Prinzessin jeden heiratswilligen Freier abwies, schwor ihr Vater, sie dem ersten Bettler in die Hand zu geben, der vor sein Tor träte. Was dann auch geschah.
Zu welchem Märchen gehört das sprechende Brot, und was tut es da?
Details
Frau Holle. Goldmarie und auch Pechmarie werden auf die Probe gestellt, inwiefern sie fleißig sind: das Brot ruft aus dem Ofen: "Nimm mich raus, ich bin gar, nimm mich raus...!" [nur Goldmarie nimmt es heraus, ergo ist fleißig]
Wie heißt das Mädchen, dessen Haare von einem Turm bis auf die Erde reichen?
Details
Rapunzel
Wer verrät der Königin, dass Schneewittchen hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen lebt?
Details
Der zauberhafte Zauberspiegel!
Nämlich als die Königin fragt: wer ist die Schönste im Land...? Etc.
Was füllt eine wütende Geißenmutter in den Bauch des bösen gierigen Wolfes?
Details
Wackersteine!
Sie dienen als Ersatz für die Geißleinkinder, die der Wolf verschlungen hatte. Wegen der Wackersteine stirbt der Wolf, da er in den Brunnen fällt...
Welches Märchen ist das: "Es begab sich aber, dass der König ein Fest ausstellte, das drei Tage dauern sollte [...] damit sich sein Sohn eine Braut aussuchen möchte"?
Details
Aschenputtel.
Mit der Hilfe von Tierchen und guten Geistern endet die Geschichte, dass Aschenputtel tatsächlich des Königssohnes Braut wird.